Yoga hat viele Facetten – Was wir von Swami Sivananda lernen können

Yoga hat viele Facetten – Was wir von Swami Sivananda lernen können

Den meisten von uns ist Yoga als eine Kombination aus Sport und Entspannung geläufig, die man praktiziert, um sich vom stressigen Alltag zu erholen. Das Leben und die Lehren von Swami Sivananda zeigen uns jedoch, dass sehr viel mehr dahintersteckt.

Yoga hat viele Facetten – Was wir von Swami Sivananda lernen können

Wer war Swami Sivananda?

Swami Sivananda, einer der bekanntesten spirituellen Meister des 20. Jahrhunderts, wurde 1887 in Südindien geboren. Nach seinem Studium am Medical College in Thanjavur arbeitete er einige Jahre lang als hoch angesehener Arzt in Malaysia, wo er auch seine spirituelle Praxis vertiefte. Nach seiner Rückkehr nach Indien unternahm Sivananda eine ausgedehnte Pilgerreise und traf im Jahr 1924 in Rishikesh auf seinen Guru Swami Vishwananda, der ihn in den hinduistischen Orden der Sannyas einweihte. Unter seinem monastischen Namen lebte Swami Sivananda fortan als Mönch im Swarg Ashram, meditierte täglich bis zu 16 Stunden und stellte sich in den Dienst anderer.

1934 gründete er den Sivananda-Ashram in Rishikesh, zwei Jahre später die „Divine Life Society“ und im Jahr 1948 rief er die „Yoga Vedanta Forest Academy“ ins Leben. Bis zu seinem Tod im Jahr 1963 veröffentlichte Sivananda über 200 Bücher über den spirituellen Weg des Yoga, die noch heute seine zahlreichen Anhänger und Nachfolger inspirieren.

Der Weg des Integralen Yoga

In den 1940er und 50er Jahren wurde Yoga in Indien häufig mit Menschen in Verbindung gebracht, die sich allein in eine Höhle zurückzogen und hochkonzentriert spezielle Yoga-Techniken praktizierten. Diese lange, intensive Zeit diente dazu, als erleuchteter Guru zurückzukehren. Für Swami Sivananda hingegen war Yoga – und damit verbunden der Weg zur inneren Weiterentwicklung – nie etwas, das vom Alltagsleben getrennt war. Er verstand Yoga vielmehr als umfassenden, ganzheitlichen Weg, der in den Alltag integriert werden kann, um das tägliche Leben spirituell auszurichten.

Sivananda gab auf diese Weise die Botschaft der ursprünglichen Yoga-Lehren weiter, die Yoga als „Einheit“ betrachten. Sein Ansatz des „Integralen Yoga“ umfasst sechs verschiedene Yoga-Wege, die für sich alleine stehen oder auch miteinander kombiniert werden können:

  1. Jnana Yoga: der Yoga des Wissens und der Erkenntnis über Fragen wie „Was ist der Sinn des Lebens?“ „Woher komme ich und wohin gehe ich?“, z.B. durch Lesen der Schriften der Vedanta-Philosophie
  2. Raja Yoga umfasst die Techniken der Meditation und des mentalen Trainings (z.B. Affirmationen, Visualisierungen) mit dem Ziel, den menschlichen Geist zu beherrschen.
  3. Bhakti Yoga: der Yoga der Hingabe und der Gottesliebe. Durch Rituale, Mantra-Singen, Gebete usw. öffnet sich das Herz.
  4. Karma Yoga: der Yoga der Tat und des selbstlosen Dienens
  5. Kundalini Yoga: der Yoga der Energie bzw. der Energieerweckung. Durch spezielle Übungen wird der Astralkörper gereinigt, um die Energie frei fließen zu lassen.
  6. Hatha Yoga: der Yoga der Körperübungen, um diesen flexibler und stärker zu machen, um ihn beherrschen zu können und um ihn zu entspannen.

Nach Ansicht Sivanandas führt die gleichmäßige Betonung dieser sechs Aspekte zu einer harmonischen Entwicklung der Persönlichkeit, zur Selbsterkenntnis und auch zur Selbstverwirklichung.

Wie können wir die Lehre Swami Sivananda in unserem Alltag anwenden?
Yoga hat viele Facetten und kann in den verschiedensten alltäglichen Lebenssituationen Anwendung finden. Der Weg des Yoga ist eine Lebenseinstellung, in der es immer darum geht, über den Tellerand hinaus zu blicken, das eigene Bewusstsein zu erweitern und zu seinem wahren Selbst zu finden.

Um diesen Weg zu gehen, sind zum Beispiel Yoga Retreats oder Meditationsreisen hilfreich. Wer sich z.B. einmal im Jahr diese besondere, vertiefende und konzentrierte Auszeit schenkt, kann immer neue Erkenntnisse über die eigene Seele gewinnen und zu mehr innerer Harmonie finden. Doch wenn es dann darum geht, diese neu entdeckte Lebensweise ins tägliche Leben zu integrieren, kann dies zu einer Herausforderung werden. Bei den vielen Reizen und Stressfaktoren im Alltag ist es leicht wieder in alte Gewohnheiten zu fallen und die innere Balance zu verlieren.

Swami Sivanda zeigt mit seiner Lehre des Integralen Yoga auf, wie wir den Weg der Selbsterkenntnis auch in unserem täglichen Leben verfolgen können. Er sagt, dass es für jeden Menschen das Gesündeste ist, im Hier und Jetzt genau das zu tun, was für ihn machbar ist.

  • So können beispielsweise junge Eltern, die nur wenig Zeit fürs Meditieren (Raja Yoga) finden, spirituelle Erfüllung im selbstlosen Kümmern um ihre Kinder (Karma Yoga) erleben.
  • Eine stark eingespannte Geschäftsführerin kann Bhakti Yoga praktizieren, indem sie sich aus vollem Herzen ihren täglichen Pflichten hingibt und selbst in großen Herausforderungen auch die spirituellen Zusammenhänge sieht und auf ihre Intuition vertraut.
  • Für Menschen mit Rückenbeschwerden kann Hatha Yoga der richtige Weg sein. Dieser umfasst neben den bekannten Körperübungen zur Dehnung und Lockerung des Körpers auch die Elemente gesunde Ernährung, positives Denken, Entspannung und bewusstes Atmen. Alles Dinge, die gegen (auch stressbedingte) Rückenschmerzen helfen und in den Tagesablauf eingebaut werden können.

Yoga ist also ein ganzheitliches System, bei dem jeder Mensch selbst reflektieren kann, welche Aspekte für seine aktuelle, persönliche Lebenssituation am hilfreichsten sind.

„Die Welt ist eine große Universität. Die Natur ist der beste Lehrer. In der Welt kann man Werte entwickeln wie Gnade, Liebe, Toleranz und Anpassung. Diese Werte kannst du nicht lernen, wenn du in einer Höhle sitzt. Die Welt ist der beste Lehrer. In der Welt kannst du lernen, mit Anschuldigungen und Verletzungen umzugehen, Schwierigkeiten und Gefahren ins Auge zu blicken und Selbstsucht und Ärger zu beherrschen.“
– Swami Sivananda

 

*REISETIPP*

Im Sivananda Ashram in Kerala, Indien widmen Sie sich der Yogapraxis nach Swami Sivananda.
Freuen Sie sich auf eine unvergessliche, erkenntnisreiche Zeit!

– Sivananda Yoga Retreat in Kerala

Foto Swami Sivananda: Yoga Vidya  (https://www.yoga-vidya.de)